Freitag, 30. November 2012

Bay of islands

Hallo ihr Lieben!

Wir waren von Montag bis heute bei der Bay of islands in Pahia. Dort haben wir auch in einem Hostel gewohnt.

An einem Tag haben wir ein Bustrip nach Cape Reinga gemacht, dies ist die noerdlichste Spitze von  Neuseeland.



Anschliessend haben waren wir in den Sand Duenen surfen. Dies war super. Den Berg hoch zu laufen, war aber ziemlich anstrengend. Karin ist zwei mal hochgelaufen und Jule sogar 3 mal. Auch die aelteren Mitreisenden sind alle einmal runter gesurft.



Dann sind wir mit dem Bus am 90 Miles Beach lang gefahren und haben dabei Wildpferde und viele andere Tiere entdeckt.

Am Donnerstag sind wir dann mit einem Schiff rausgefahren um Delfine zusehen. Jule hat sich bei Regen und Kaelte ins Meer getraut und ist mit den Delfinen geschwommen. Karin hat Fotos geschossen. Wir haben sogar Babydelfine gesehen
Die Schiffsfahrt ist sehr zu empfehlen und dauert ca. 4 Stunden


Wir haben unterwegs viele Deutsche getroffen, die Work and Traveling machen.

Heute sind wir mit dem Bus wieder zurueck nach Auckland gefahren. Wir schlafen jetzt von Freitag bis Montag in einem 2er Zimmer. Danach geht es wieder fuer einen Tag nach Rotorua
Ein Tipp von uns an euch: Wenn ihr in Neuseeland seit, muesst ihr auf jeden Fall die Nordspitze der Nordinsel gesehen haben. Uns hat die LAadschaft dort oben besonderst gut gefallen. Es war die meiste Zeit sehr warm.
So dass wir auch einige Zeit am Strand verbracht haben ;)
Alles in allem ein super Trip, den wir unternommen haben!

Sonntag, 25. November 2012

"Supercalifragilisticexpialidocious" in Auckland

Gestern sind wir gut mit dem Bus in Auckland angekommen.

Im Hostel angekommen wurde uns erst mal gesagt, dass wir erst spaeter einchecken koennen. Also sind wir erst mal durch die Stadt und zu dem Hafen gelaufen. Um uns ein Ueberblick zu verschaffen.
Wir haben uns zwei Karten fuer das Mary Poppins Musical  am Abend geholt. Die Vorstellung war super gewesen.


Nachdem wir endlich abends muede im Zimmer angekommen sind, haben wir bemerkt, dass eine Person zu viel oder ein Bett zu wenig im Zimmer ist. Wir sind runter zu der Rezeptin gegangen, diese sagte dass sie einen Fehler gemacht haben. So haben wir zusammen in einem sehr kleinen Bett geschlafen.

Heute waren wir bei dem Sky Tower und anschlissend haben wir eine Boots Tour gemacht. Fotos dazu kommen irgendwann mal. Zudem haben wir heute ein neues besseres Zimmer bekommen.


Morgen verlassen wir Auckland uns es geht weiter...

Freitag, 23. November 2012

letzter Kindy Day

Unser 6- wöchiges Praktikum ist zuende!

Heute an unserem letzen Tag durfen wir uns, während der Morning Med- Time ein Lied und ein Gebet aussuchen. Wir haben uns für das Freeze Lied und das Birdie Gebet entschieden.

Bei der Lunch Med - Time durften die Kinder sagen, was ihnen an uns gefallen hat. Es gab viele lustige Antworten von Ich liebe euch über "ihr habt so gut anschwung auf der Schaukel gegeben" bis zu "Ich finde die Sterne toll, die ihr gemacht habt". 

Wir haben den Kindern und den Teachern die von uns gefalteten Sterne geschenkt. Alle haben sich sehr gefreut. 
Auch wir haben viele tolle Sachen vom Kindy bekommen, damit haben wir gar nicht gerechnet. Da bis jetzt kein Praktikanten Abschied gefeiert wurde.

Wir haben bekommen:
  • Ketten
  • Bücher
  • Notitzblock
  • Stifte
  • Kartenspiel
  • Mappe
In der Mappe befinden sich unsrere Beurteilungen. Diese sind so ganz anders als in Deutschland. Wir hoffen, dass irgendjemand damit was anfangen kann. Die Beurteilungen sind sehr persönlich geschrieben und gestaltet. Allerdings steht nicht der Zeitaum, Fehltage, unser Nachname usw. drin. 

Wir glauben in Deutschland werden wir damit ausgelacht. :)

Zudem gibt es in der Mappe noch Learning Stories und verschiedene andere Dokumente.





Zum Schluss wurde für unsere Zukunft gebetet.


Wir sind unglaublich froh, dass wir uns für ein Praktikum im Ausland entschieden haben. Die Erfahrungen sind Gold wert und sie werden uns unser ganzen Leben begleiteten. 
Wir nehmen uns beide fest vor etwas neuseeländische Pädagogik in die deutschen Kitas zu bringen und auch an unsere Mitschüler und an die gesamte Schule weiter zu geben.Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und hoffen, dass wir in Verbindung bleiben.


Wir sind ziemlich traurig darüber, dass das Praktikum vorbei ist. Denn dies war eine Kita wo wir uns vorstellen können fest zu arbeiten! Denn wir sind uns bewusst, dass wir die Teacher und die Kids im Kindy wahrscheinlich nicht wider sehen werden!
Leider war heute auch unsere letze Schulbus Fahrt. Auch von dem Busfahrer Malcolm haben wir uns mit einer Karte und Schokolade verabschiedet.

Morgen geht unsere Reise nach Auckland los!
Wir werden den Laptop nicht mitnehmen, versuchen aber trotzdem regelmäßig zu schreiben!

Eure Karin & Jule






Donnerstag, 22. November 2012

Flugverbot in Rotorua

Wegen dem Vulkanausbruch ist hier mometan Flug Verbot. Glücklicherweise haben wir uns damals dagegen entschieden, am Samstag nach Auckland zu fliegen. So kann unsere Reise wie geplant am Samstag morgen mit dem Bus beginnen.
Heute morgen hat man im klaren blauen Himmel eine riesige graue Wolke gesehen. Diese stammt wohl von dem Vulkan. 
Hier ist noch mal ein Link: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/neuseeland-vulkan-tongariro-bricht-erneut-aus-a-868412.html


Mit den Kindy Kindern sind wir heute wieder zu dem Feld gelaufen, dort haben wir ein Bewegungsspiel gespielt. Die Kinder hatten sehr viel Freude daran.

Nachmittags sind wir dann zu der Library gegangen. Dort konnten sich die Kinder leider kein Buch ausleihen, weil die Weihnachtsferien bevor stehen. 
Heute haben wir von einer Erzieherin Schokolade zum Abschied geschenkt bekommen. Wir sehen sie morgen nicht mehr, da sie ihren freien Tag hat.

Nachdem Kindy sind wir wieder über den Rotorua night market gegangen, allerdings gab es keine neuen Stände!

Für unseren letzten Tag sind wir ausgestattet mit 55 gefalteten Sternen, 2 Kuchen und weitere kleine Geschenke.
Unsere Beurteilung kriegen wir morgen!

Mittwoch, 21. November 2012

Mount Tongariro erupt

Heute ist gegen 13.30 Uhr ein Vulkan ausgebrochen. Dieser befindet sich ca. 2 Stunden von hier. Hier ist der Link für genauere Informationen. http://www.geonet.org.nz/volcano/info/tongariro

Mit dem Kindy haben wir heute ein Picknick gemacht. Vorher haben  wir den Grundschülern von der Tanz AG auf einer großen Bühne bei ihrer Performance zugesehen.

Zuhause angekommen haben wir fangen mit den Schafen gespielt.Wir haben gewonnen. Wir haben geguckt ob irgendwelche Tiere kleine Eier in das Fell von den ungeschorenen Schafen gelegt haben. Dies war aber Gott sei Dank nicht der Fall.

Anschließend sind wir in den Whirlpool, dort hatten wir viel Spaß mit der Gasttochter.

Morgen beginnt unser vorletzter Tag im Kindy!

Dienstag, 20. November 2012

Waschechte Kiwis

Heute wurde uns im Kindy gesagt, dass wir einen Brief auf Englisch über unsere Anleitung und über unser Praktikum schreiben sollen. Damit wir reflektieren, was wir alles gelernt haben.
Dieser Brief sollte bis morgen fertig sein. Zusammen mit der Anleitung wird dann die Beurteilung geschrieben.
Deswegen haben wir nicht viel Zeit heute!

Heute gab es beim Supper Pies. Das sind Teigtasche gefüllt, dies war sehr lecker. 

Wir sind echte Kiwis, weil wir barfuß laufen!

Mal wieder ein Kreativ Angebot!


Sonntag, 18. November 2012

Wir auf der Suche nach dem richtigen Adrenalin Kick

Hey Deutschland,

Heute haben wir eine Foris Eco-tours mit Guide Tom gemacht. Unsere Gruppe bestand aus Tom und uns :) Das Betreuungsverhältnis 1:2 war super. Erst sind wir in einen Art Regenwald gefahren. Schon unterwegs erzählte er viel über Vulkane, Wälder und Tiere. Auch während der Wanderung ging es sehr informativ weiter. Tom ist ein sehr lustiger Typ, er kommuniziert auch mit Vögeln.


Tom hat auch noch viele andere Bilder gemacht, hier sind einige davon!




Gegen Mittag gab es Sandwiches, Obst und Kekse, dies war alles im Preis mit inbegriffen. Nach dem wir uns gestärkt hatten, fuhren wir zu dem Waterrafting Boot.
Dort angekommen packten wir uns in einen Neo, Fleece und Wasserfeste Jacke. Tom erklärte uns die wichtigsten Regeln. 
Auf dem Wasser angekommen, kamen nach den ersten Metern schon gewaltige Abfahrten. Unser "Team " hatte alles gut im Griff und wir sind fast trocken wieder angekommen. 

Fazit:
Für 169 NZ Dollar hat es sich aufjedenfall gelohnt und der Service war super. Wir wurden sogar noch nach Hause gefahren!

Morgen beginnt schon unsere letze Woche im Kindy! 





Samstag, 17. November 2012

Löwenstarkes Beatlemania Konzert

Liebe Blog-Leser!

Heute waren wir im Paradise Valley Springs Wildlife Park. Dort gab es verschiedene Tiere wie Vögel, Rehe, Fische, Wallaby und Esel. Die größte Attraktion war eine Löwe Fütterung. Vorher hatten wir die Möglichkeit zwei Löwenbabys zu streicheln. 
Den Eintrittspreis fanden wir nicht angemessen, für das was geboten wurde. Es gab auch keine Übersichtskarte von dem Gelände. Das heißt wir sind orientierungslos durch den Park gelaufen.
Trotzdem hatten wir einen netten Vormittag.






Heute Abend ging es dann mit der Familie zu einem Beatlemania Konzert in Rotorua. Die Lieder wurden live  gesungen. Insgesamt war die Show awesome (würden jetzt die Kiwis sagen).

Die Atmosphäre war super, obwohl nicht alle Plätze ausverkauft waren.
Zum Schluss haben wir noch Unterschriften ergattert und ein Foto :)





Freitag, 16. November 2012

Donnerstag, 15. November 2012

Planung für die freie Zeit steht

Heute haben wir nach dem Kindy mit der Gastmutter unsere 12 freien Tage geplant. Sie hat uns sehr geholfen :)
Wir werden nicht auf die Südinsel fahren, da wir einfach zu wenig Zeit dafür haben. Das finden wir sehr schade, da wir garantiert nicht wieder so schnell hier herkommen.

Dafür werden wir uns die Nordinsel noch genauer angucken können. Wir werden mit dem Bus reisen und in Backpackers Hostels wohnen.  Unsere Reise beginnt an dem 24.11.12.
Mehr wird  erstmal nicht verraten.

Mittwoch, 14. November 2012

Solar eclipse

Heute gab es eine Sonnenfinsternis in Neuseeland. 

Das Wetter spielt verrückt mal ist es sonnig, mal windig und mal frostig. 

Da heute wieder ein Kind 5 Jahre alt geworden ist, gab es eine Verabschiedungsfeier. Denn ab jetzt geht es in die Schule (eine Art Vorschule). Die Kinder bekommt zur Verabschiedung ihr Portfolio mit allen gesammelten Lerngeschichten, eine Kinderbibel und eine CD mit Fotos überreicht. 

Wir haben heute auch wieder verschiedene Angebote gemacht, diesmal haben wir aber keine Bilder. 

Die letzen 7 Tage im Kindy beginnen. Nach 5 Wochen können die Kinder nun auch schon den Namen von Jule halbwegs aussprechen. 


Dienstag, 13. November 2012

HAKA im Kindy

Eine Grundschulklasse hat heute den Haka im Kindy vorgeführt. Die Mädchen haben dazu mit den Poi- Bällen getanzt. Alle waren wie Maoris verkleidet und hatten Tattoos aufgemalt. Den Kindern aus dem Kindy hat es Spaß gemacht zuzugucken.
Im Kindy ist sonst alles beim Alten, wir suchen immer noch nach weiteren Ideen!

Für unsere Abschlusswoche planen wir ein größeres Sportangebot auf dem Feld. Darauf freuen wir uns schon sehr. 

Heute haben wir wieder Lamm beim Supper (Abendessen) gegessen. 

Ein Kindy Hase!


Die Kinder haben "Parfum Wasser" hergestellt.


 

Montag, 12. November 2012

Farbenfroher Start

Nun beginnt unsere vorletzte Woche im Kindy.  Auch noch fünf Wochen kennen wir noch immer nicht alle Namen von den Kindern, diese sind aber auch alle sehr kompliziert. Aber Hauptsache wir kennen die Kinder.
Das Wetter ist heute nicht so gut gewesen, vorhin hat es ein wenig geregnet.

Im Kindy haben wir ein neues Angebot gemacht. bald gehen uns die Ideen aus, habt ihr noch Vorschläge? Es sollte etwas kreatives sein und es sollte schnell gehen.

Sonntag, 11. November 2012

Hoch hinaus

Heute morgen sind wir mit einem Sammeltaxi zu dem Treffpunkt für die Canopy Tour gefahren. Dort angekommen haben wir unsere Ausrüstung für unserer Tour bekommen z.B. Jacken und Sicherheitsgurte.
Dann ging es mit einer 15 min. Autofahrt los zu einem Wald. 
Es hab 10 Plattformen, 2 Hängebrücken, 6 Ziplines (Seilrutschen) und eine weitere Brücke. Die kürzeste Zipline war 40 m und die längste war 220 m.



Unsere Gruppe bestand aus 8 Erwachsenen und einem Mädchen sowie zwei Tour Guides. Diese waren beide sehr nett.
Während des Ausfluges hat man viel über die Vogel- und Tierwelt in Neuseeland erfahren!




Für diesen Ausflug empfehlen wir jeden Fall warme Kleidung und die Kamera kann man unterwegs auch mitnehmen! Hier der Link: http://canopytours.co.nz/

Von unserm Abenteuer gibt es auch noch ein Video:




Auch die Sammeltaxis empfehlen wir weiter, dies funktioniert problemlos, schnell und auch kostengünstig.

So nun ist auch dieses Wochenende schnell vorbeigegangen und wir haben viel spannendes und Aktionsreiches erlebt.

Morgen beginnt auch schon unserer vorletze Woche im Kindy, die Zeit vergeht echt ganz schön schnell!

Samstag, 10. November 2012

Skyline Rotorua


Heute waren wir bei der Skyline von Rotorua. Wir sind mit einer Gondelbahn hoch gefahren, oben angekommen hatte man einen super Ausblick.



Oben angekommen sind wir dann mit der Sky Swing gefahren. Ein Video gibt es auch dazu :)


Nachdem wir oben in dem Restaurant gegessen hatten, sind wir mit einer Art Bob Schlitten runtergefahren und dann mit einer anderen Gondel wieder hochgefahren und noch mal eine steilere Strecke mit den Bob Schlitten runter zu fahren. 






Für morgen haben wir auch was tolles geplant!





Freitag, 9. November 2012

Bunt ins Wochenende

Im Kindy haben heute die Dinosaurier im Sandpit gespielt. Eine Erzieherin hatte heute morgen eine Dinosaurier Landschaft im Sandkasten vorbereitet und die Kinder haben begeistert den ganzen Tag über mit den Dinosauriern gespielt.



Wir haben heute ein Fingerfarben Angebot gemacht. Dabei sind viele schöne Bilder entstanden.




Unser Internet hängt manchmal ein bisschen, also wenn es mal keinen neuen Eintrag gibt, liegt es dann daran! 
Pläne übers Wochenende werden nicht verraten! 


Donnerstag, 8. November 2012

Rotorua night market

Nachdem Kindy sind wir heute nach Rotorua gefahren, dort gab es einen kleinen Markt. Es waren viele Essens Stände aufgebaut, bei einem gab es Bretzeln. Wir haben uns direkt eine gekauft, weil es hier sonst keinen vernünftigen Bäcker gibt.
Sonst gab es noch Stände mit handwerklichen Dingen!




Mittwoch, 7. November 2012

Halbzeit

Genau vor einem Monat sind wir in Deutschland aufgebrochen. Wenn wir daran zurück denken, waren wir beide doch ziemlich aufgeregt. Wir freuen uns, dass wir noch einen Monat hier sind und in den letzen zwei Wochen durch Neuseeland reisen.

Im Kindy haben wir uns richtig eingelebt und haben schon viel über die neuseeländische Pädagogik gelernt. Wir sind jeden Tag gespannt, was wir denn neues erleben und lernen.

Heute haben wir einen Spaziergang mit den Kindern über das Feld gemacht. Nachdem wir alle über ein Zaun geklettert sind, haben wir einen großes Nest aus Heu gebaut. Dort haben sich alle Kinder rein gesetzt, eine Erzieherin hat die Vogel Mama gespielt. Sie fragte die Kinder: Was seit ihr für Vögel? Nach einer Reihe von Antworten hat sie alle Vogelkinder mit Würmern "gefüttert". Kurze Zeit später sind wir alle mit "Vogelbewegungen" weitergeflogen. Wir haben uns einen Bagger angeguckt, der auf den Feld stand. Die Erzieher haben einige Frage dazugestellt. Zum Abschluss von dem Ausflug gab es ein Gruppenfoto.



Dienstag, 6. November 2012

Chicken Schnitzel taste of Germany

Heute haben wir im Kindy wieder ein Angebot durchgeführt. Und zwar haben wir mit den Kindern Shaker und Rasseln gebastelt. Das kam ziemlich gut bei den Kindern an und sie hatten anschließend viel Spaß. Spontan wurde bei der Med Time wurden auch gleich die neuen Shaker miteinbezogen.

Herstellung:

Material:
  • Luftballons
  • Joghurtbecher
  • Muscheln
  • Steine
  • Sand
  • Glöckchen
  • Streichhözer
Die Kinder haben in den Becher, je nach belieben verschiedene Sachen eingefüllt. Zusammen mit uns haben sie ein Teil vom den Luftballon auseinander geschnitten und über den Becher gestülpt. Anschließend wurde er noch mit Tesa befestigt. 
Tipp: Auch breites Tesa über den Luftballondeckel machen, damit  dieser nicht kaputt geht.



Nach dem Kindy sind wir nicht wie üblich mit dem Schulbus nach Hause gefahren. Da die Tochter der Familie heute ein Konzert in der Schule hatte.  Zusammen mit der Mutter sind wir dann vorher noch etwas  im "The Coffe Club" essen gegangen. 

Als Extra Angebot gab es dort:
 Chicken Schnitzel taste of Germany. Dies haben wir beiden auch gleich gegessen. 



Zurück in der Schule sind wir in einen großen Saal gegangen, der sah ungefähr so aus wie ein großer Kinosaal. Aufgetreten ist der Chor von den Klassen 3-6 und die Instrumentalgruppe, bei dieser Gruppe ist die Tochter aufgetreten.
Zum Abschluss haben  alles Zuschauer auch ein Lied singen.








Montag, 5. November 2012

Feueralarm im Bethlehem College

Heute war es sehr spannend im Kindy. Plötzlich gingen die Sirenen im Kindy und in der Schule los. Die Kinder und Erwachsenen wussten sofort was zu tun war. Innerhalb von 30 Sekunden waren alle an der Sammelstelle, die sich im Garten befindet.
Eine Erzieherin mit Warnweste hatte ein Liste und rief alle Kinder nach alphabetischer Reihenfolge auf. Bis zu diesem Zeitpunkt, wusste keiner ob dies eine Übung war oder nicht. Nach ca. 10 Minuten wurde bescheid gesagt, dass in der Schule Popcorn angebrannt war. Aufjedenfall durften wir dann wieder zurück. 
Wir fanden es sehr beeindruckt, dass alles so reibungslos verlief und die Kinder sich sehr diszipliniert verhalten haben. 

Wir haben heute noch 2 Kreativangebote durchgeführt.

1. Sandpicture



Wir haben den Sand aus dem Sandkasten zusätzlich noch mit Farbe gemischt.


2. Material heads



Hierbei konnten sich die Kinder verschiedene Stoffe und Füllmaterialien aussuchen!