Mittwoch, 31. Oktober 2012

Do you have a bus plane?

Nein Karin hier gibt es kein Bus- Flugzeug :) Dies fragte Karin heute ihren Gastbruder. Dabei wollte sie eigentlich wissen ob es einen Busplan gibt.

Kurze Zeit später sagte sie Jule: Dein Bauch hat Humor, diesmal meinte sie: Dein Bauch hat rumort. Also bei uns ist es immer noch sehr lustig.

Nachdem Kindy waren wir draußen im Garten und haben uns ein bisschen gesonnt, mit Sonnencreme. Nachdem wir uns gerade häuslich eingerichtet hatten, gab es Supper. Es gab Würstchen, mit Kartoffeln und Spaghetti (sah sehr special aus, weil ja heute Halloween ist).



Anschließend gab es ein spektakuellers Wackelpudding- Handschuh- Strohhalm -Wettessen gegen die Gastgeschwister. Wir haben natürlich haushoch verloren, die Kiwis sind darin einfach besser.




Wir sind sehr gespannt, was heute noch kommt!

Nachtrag:

Wir haben eben noch Kürbis Gesichter geschnitzt und haben dabei das Werkzeug etwas zerkleinert ;)




Links ist Jules Pumkin und rechts ist Karins Pumkin.



Dienstag, 30. Oktober 2012

25° und es wird noch heißer


Kia Ora Deutschland!


Im Kindy haben wir heute verschiedene Tiere zu unserem Arche Noah Thema gefaltet. Im Med Time haben wir zu vielen lustigen Bewegungsliedern getanzt. Leider finden wir die Songs im Internet nicht. Da verpasst ihr echt was!
Heute kam dann noch eine neue Praktikantin aus Australien, nun sind wir 6 Praktikanten plus 10 Erzieher. Das ist schon ziemlich viel. Überall wo man im Kindy hinschaut, steht irgendein Erwachsener. 

Schwimmen waren wir dann auch noch!




Montag, 29. Oktober 2012

Schlaflos in Neuseeland

Wir sind heute ziemlich müde! Heute Nacht war es einfach zu warm unter den 5 Decken und wir haben ständig die Etagen gewechselt.

Im Kindy haben wir heute mit den Kindern Blumen und Vögel gefaltet. War sehr interessant :) Heute war noch der Kindergarten Fotograf da. Zudem haben wir noch den Geburtstag von Karins Anleitung gefeiert, mit leckerem Kuchen. Zum Wochenstart haben wir heute dem Kindy eine deutsche Schokolade mitgebracht, alle waren sehr begeistert und uns hat sie auch sehr gut geschmeckt.

Laut Wetterbericht sollte es heute regnen, war aber sonnig und windig.


Heute mal ein paar Bilder vom Außengelände der Kita:


Das Gebäude ist die Kirche der Schule!



Unsere neuen Kindy Schuhe.



Sonntag, 28. Oktober 2012

Schafsmäßig viel erlebt


Heute morgen haben wir das erste mal so richtig ausgeschlafen!
Gegen 11.00 Uhr sind wir zu dem  Agrodome in Rotorua gefahren. Dort gab es eine Sheep Show. Der Moderator war ziemlich lustig, er hat gezeigt wie ein Schaf geschoren wird und wie eng die Hunde mit den Schafen zusammenarbeiten.





                                   





Anschließend haben eine Organic Farm Tour durch das Gelände gemacht. Wir sind mit einem Traktor an Schafen, Kühen, Alpacas und Lamas vorbei gefahren. Die meisten Tiere konnte man auch füttern und streicheln.





Zur großen Freude von Jule gab es Kiwi Verköstigung, d.h. Kiwi Saft und Kiwi Honig! Das war sehr lecker, wie man auch in Jules Gesicht erkennen kann.


Das sind Kiwi Pflanzen! Jules Papa mach schon mal Patz im Garten!




Anschließend hatten viel Spaß und haben uns die Kugel und den Berg gegeben! Wir wussten nicht mehr wo oben und unten war. Aufjedenfall ein Muss für jeden der ein bisschen Action haben möchte. Wir hatten die Dry Variante, es gab auch noch die Wet Variante. Aber Wet waren wir ja noch später.








Denn es ging noch ins Waikite Valley Thermal Pools Springs ´n´Spa. Das Motto ist:

See it!
Hear it!
Feel it!
Breathe it!
Experience it!




Insgesamt gab es dort 5 Becken von 35 ° bis 48°, das war schon ziemlich heiß da!



Während der Auto Fahrt sind wir dann noch an einem weiteren Mud Pool vorbei gekommen!




Ach und übrigens neulich haben wir das erste mal Lamm gegessen, wir wissen aber nicht ob wir das Lamm kannten!

Samstag, 27. Oktober 2012

Sunshine and Wind Surfing

Nachdem wir heute morgen schwimmen waren, sind wir zu dem Lake Rotorua gefahren. Da das Gastkind eine Windsurf Stunde hatte und wir auch dazu eingeladen wurden daran teilzunehmen. Dort haben wir eine halbe Stunde gebraucht, bis wir den richtigen Neopren Anzug anhatten. Es wurden uns die wichtigsten Sachen kurz erklärt und dann ging es auch schon aufs Wasser.

Fazit:
Für das erste mal Windsurfen hat es erstaunlicher Weise ziemlich gut geklappt. Wir hatten ein paar Sprachverständnis Probleme, da uns die Windsurf Vokabeln nicht so geläufig waren :)
Also Windsurfing again!!!








Anschließend sind wir noch in die Stadt gelaufen, die fast direkt am See anfing. Dies war sehr neu für uns :) Wir hatten bei den anderen Stadt besuchen, nie den See gesehen sondern anscheinend nur die Geschäfte!



Fazit: Stadtbesuch

Diesmal ist es ein anderes Muster :)

Freitag, 26. Oktober 2012

Bike Tour zum See

Kia Ora,

Heute war wieder sehr gutes Wetter. Die Kinder waren meistens draußen und haben viel im Sandpit (Sandkasten) mit Wasser gespielt. Außerdem sind wir zu dem neuen Playground der Schule gelaufen, dort haben wir mit den Kindern alle Spielgeräte ausprobiert. Unsere nächste Pause werden Karin und Ich dann auf dem Playground verbringen :)
Fotos folgen dann!
Zudem hat Karin heute nach 2 Wochen Praktikum auch ein Namensschild gekriegt. Jetzt muss Jule nicht mehr allein daran denken, das Schild IMMER sichtbar zu tragen. 




Heute haben wir mal ein Bild gemacht wie es im Schulbus aussieht. Für Leute ab 1,70 Meter ist es schon sehr eng in dem Bus und nach 45 Minuten tut einfach alles weh!




Nachdem wir mit dem Bus nach Hause gefahren sind, haben wir eine Bike Tour zu dem nah gelegenen See gemacht :) Nach dem wir eine halbe Stunde brauchten bis wir losgefahren sind. Ist nicht so einfach hier das aufpumpen der Räder!  




Donnerstag, 25. Oktober 2012

Library Day

Donnerstags im Kindy ist immer Library Day. Das heißt der ganzen Kindergarten läuft zu der Bibliothek von der Schule. Dort dürfen sich die Kinder erstmal verschiedene Bücher angucken und anschließend kann jeder ein eigenes Buch für zu Hause ausleihen. Die Kinder freuen sich immer total.

Mittlerweile kommt die Sonne immer mehr zum Vorschein. Die Kinder halten sich meistens im Garten auf. Nach ca. 1 Woche war Jule dann auch endlich klar warum der Schriftzug Spring im Kindy hängt und nicht Autumm wie sie dachte! Wenn mal aus dem deutschen Herbst kommt, darf man sich doch mal wundern warum das Thema Frühling so groß im Kindergarten behandelt wird. 

Tonight (das heißt hier später Nachmittag), waren wir mal wieder im Schwimmbad. Allerdings finden wir das Außenbecken doch ziemlich kalt. Wir bleiben lieber bei unserer Bahn No. 5 Medium Swimmer im Innenbereich.

Heute Abend gab es leckere Fish & Chips sogar in Zeitung eingepackt.


See you later!

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Nichts neues aus Neuseeland

Heute war ein ganz normaler Kindy Day. Das Wetter war super, blauer Himmel ohne Wolken. Wir haben heute eine Bewegungsstelle im Garten aufgebaut, dass kam Super bei den Kindern an.
Morgens gibt es bestimmt wider mehr zu erzählen!

Bis dann!

Dienstag, 23. Oktober 2012

...

Hey Guys,

Nachdem wir ja gestern im Kindy frei hatten wegen Labour Weekend, sind wir heute wieder motiviert gestartet. Gestern hatten wir übrigens noch viel Spaß beim Schafe umtreiben. Leider haben wir davon kein Foto gemacht, weil wir viel zu beschäftigt waren.




Wir haben heute mit den Kindern geprickelt. Prickeln ist eine Technik, bei der die Kinder mit einer Nadel Formen ausstechen können. Die Erzieherinnen kannten diese Technik vorher nicht und waren begeistert. Auch die Kinder hatten viel Spaß und waren sehr konzentriert.


Ein weiteres Angebot von einer Erzieherin hat uns heute gut gefallen. Und zwar hat sie Lebensmittelfarbe, ein wenig Spülmittel und Wasser in ein Gefäß gegeben und die Kinder konnten dann mit einem Strohalm Blubberblasen machen. Anschließend wir dann ein Blatt über das Gefäß mit den Blubberblasen gezogen. Dies gibt dann ein schönes Muster auf dem Blatt. Und Nein die Kinder haben es nicht getrunken und haben sich auch nicht verschluckt.




Am Nachmittag hat eine Praktikantin (die quasi auch die Erzieher-Ausbildung macht) einen Friseur Besuch mit den Kindern nachgespielt. Leider musste die Jule und ihre Haare auch dran glauben!!!


Montag, 22. Oktober 2012

Wie der Hobbit zum Streifenhörnchen wurde..

Liebe Blog- Leser!

Gestern sind wir noch im Regen durch Hobbiton gelaufen und heute haben wir im schönsten Sonnenwetter mit 22 ° ein Bad im Blue Baths in Rotorua genossen. 
So bald hier die Sonne scheint, sollte man sich mit Sonnencreme eincremen!
Es gab insgesamt 3 Becken im Blue Baths. Zwei davon waren ziemlich warm und klein. In der Mitte befand sich ein lauwarmes großen Schwimmbecken. Allerdings war das Wasser nicht wirklich sauber.
Zum Abschluss waren wir mit der Familie Eis essen und Achtung: 

Wir sind das ersten mal Barfuß unterwegs gewesen, so wie es hier viele Kiwis hier machen.

Quelle: Google Maps


http://www.historic-venues.co.nz/Bathing/Gallery.php